Insgesamt 330 Bodensoren wurden aufgeklebt, um die Parkraumbelegung an den P+R-Anlagen an den Bahnhöfen Eschborn Süd, Eschborn Bahnhof und Eschborn-Niederhöchstadt anzuzeigen.
Die Sensoren erfassen, ob ein Stellplatz frei oder belegt ist und senden diese Information über ein sogenanntes Gateway an die zentrale Datenplattform, in der die Daten zu Auslastungsinformationen weiterverarbeitet werden. Daten, um welches Fahrzeug es sich handelt oder welches Kennzeichen, werden nicht erhoben. Visualisiert und kostenlos abrufbar sind die Informationen über die App "CityPilot". Hier können die Verkehrsteilnehmenden bereits vor der Abfahrt sehen, ob und wo ein Stellplatz frei ist.
"Eine intelligente Verkehrssteuerung ist zukünftig nur möglich, wenn entsprechende Daten zur Verfügung stehen. Parksensoren sind ein Baustein für die Digitalisierung im Bereich Mobilität und zum Weg zur Smart City", so Bürgermeister Adnan Shaikh. "Die Park+Ride-Anlagen in Eschborn werden aufgrund der Nähe zu Frankfurt sehr gut angenommen. Der Bahnhof Eschborn Süd gehört sogar zum Tarifgebiet von Frankfurt und ist daher besonders attraktiv für Pendlerinnen und Pendler. Durch die Ausstattung der Stellplätze mit Parksensoren verbessern wir den Service für Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer und wollen damit auch den ÖPNV stärken", so Shaikh weiter.
Echtzeitinformationen kostenlos abrufbar über die App "CityPilot"
Im Juli 2021 wurden die drei Eschborner Park+Ride-Plätze an den Bahnhöfen, im Rahmen des Forschungsprojekts "P+R-Aktuell", mit Parksensoren ausgestattet.
Wie bereits angekündigt, führt die Stadt Eschborn den Betrieb der insgesamt 342 aufgeklebten Bodensensoren auf eigene Kosten weiter. Die Sensoren erfassen, ob ein Stellplatz frei oder belegt ist. In Echtzeit werden die Daten visualisiert und sind kostenlos über die App "CityPilot" auf dem Smartphone abrufbar. Alternativ ist die Auslastung der Parkplätze über die Homepage der Stadt Eschborn einzusehen. Somit kann bereits vor Fahrtantritt die Auslastung des Parkplatzes geprüft und schnell ein freier Stellplätz angesteuert werden.
An dem Projekt beteiligt waren die ivm GmbH, urban mobility inovations, Smart City System und die Frankfurt University of Applied Sciences. Neben Eschborn wurden auch in Eppstein die Parksensoren installiert. Auch hier findet ein Weiterbetrieb über die Pilotphase hinaus statt.